Slide background

Konjunktur mit gutem Gewissen

Hier dreht sich alles um Ihre Karrieremöglichkeiten im Bereich der Erneuerbaren Energien. Dass dies eine Branche mit guten Zukunftsperspektiven ist, hat sich in der öffentlichen Wahrnehmung längst etabliert und auch das Umdenken in der gesamten Energieversorgung schreitet immer weiter voran. Manche sind allerdings schon einen großen Schritt weiter. So wie zahlreiche Unternehmen in der Region, die mit viel Know-how und Erfahrung zu den Pionieren im Bereich der Erneuerbaren Energien zählen.

Viele dieser Unternehmen – auch mit Unterstützung der WindRegion Münsterland – kooperieren bereits miteinander. Aus gutem Grund, denn die Bündelung gemeinsamer Interessen schafft enorme Potenziale. Doch auch wer ganz oben ist, kann noch einen Schritt weiter­gehen. Daher werden von zahlreichen Unternehmen nach wie vor Fachkräfte gesucht. Wie vielfältig die Aufgaben und Möglichkeiten dabei für Sie sind, lässt sich hier nachlesen: Ihre Zukunft freut sich auf Sie.

Aktuelle Stellenangebote

Servicetechniker (m/w) Windkraft Onshore

Unser Partner FERCHAU Engineering sucht für den Raum Rheine eine/n

Servicetechniker (m/w) Windkraft Onshore

Neue Technologien. Vielfältige Projektfelder. In den unterschiedlichsten Branchen. Das alles finden Sie spannend? Das alles finden Sie bei uns. Denn FERCHAU steht für die ganze Welt des Engineerings – mit mehr als 7.400 Mitarbeitern an über 100 Standorten. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen als innovatives Traditionsunternehmen die Chance, Ihren Karriereweg durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen.

Abwechlungsreich und komplex – Ihr Verantwortungsbereich ist vielfältig:

  • Durchführung und Überwachung von Wartungs- und Reparaturaktivitäten an mechanischen und elektrotechnischen Systemen
  • Prüfung von Dokumenten, Spezifikationen und Zeichnungen
  • Erstellung von Inspektions- und Prüfberichten
  • Sachverständiger Ansprechpartner der Kunden

Zielgerichtet und herausfordernd – Ihre Möglichkeiten sind erstklassig:

  • Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen
  • Individuelle Personalentwicklungsprogramme
  • Mitarbeiterevents

Professionell und weitblickend – Ihre Qualitäten begeistern:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung mit elektrotechnischem Hintergrund, sowie erste Berufserfahrung in der Installation und Instandhaltung von WEA
  • idealerweise GWO Zertifikate (First aid, Manual handling, Fire awareness, Working at heights)
  • Security awareness training (STCW) wünschenswert

Das ist die abwechslungsreiche Herausforderung, die Sie suchen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – gerne online unter der Kennziffer FE36-41416-RHE bei Frau Ina Lohmeyer. Denn was für unsere Kunden gilt, gilt für Sie schon lange: Wir entwickeln Sie weiter.

FERCHAU Engineering GmbH
Frau Ina Lohmeyer
Salzbergener Str. 18-22
48431 Rheine

Fon +49 597 180 468-0
rheine@ferchau.com

Weitere Informationen sowie den Link zum Online-Bewerbungsportal von FERCHAU finden Sie unter diesem Link.

Ingenieur (m/w) Energietechnik - Windenergie

Unser Partner FERCHAU Engineering sucht für die Region Rheine eine/n

Ingenieur (m/w) Energietechnik – Windenergie

Neue Technologien. Vielfältige Projektfelder. In den unterschiedlichsten Branchen. Das alles finden Sie spannend? Das alles finden Sie bei uns. Denn FERCHAU steht für die ganze Welt des Engineerings – mit mehr als 7.400 Mitarbeitern an über 100 Standorten. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen als innovatives Traditionsunternehmen die Chance, Ihren Karriereweg durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen.

Vielfältig und zukunftsorientiert – Ihre Tätigkeiten sind anspruchsvoll:

  • Planung von Windenergie- und Windparkanlagen unter Berücksichtigung aller relevanten Einflussgrößen wie z. B. Windverteilung und -ausbeute
  • konstruktive Unterstützung in der Auswahl der geeigneten Anlagentypen
  • Durchführung von Topologiebetrachtungen
  • Ermittlung und Bewertung von Optimierungspotentialen und Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen
  • Netz- und (mechanische) Lastenberechnungen
  • Auswertung von Messdaten

Fachlich und persönlich – Ihre Qualifikation ist überzeugend:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium der Windenergietechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • erste Berufserfahrung im beschriebenen Tätigkeitsfeld, speziell mit Windkraftanlagen durch Praktika oder Werkstudenten-Tätigkeit
  • Kenntnisse in WindPRO und/oder NEPLAN wünschenswert
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • selbständige Arbeitsweise und gute Kommunikationsfähigkeit

Maßgeschneidert und flexibel – Ihre Aussichten sind hervorragend:

  • Förderung fachspezifischer Kompetenz
  • Individuelle Personalentwicklungsprogramme
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag

Unser Angebot klingt wie für Sie gemacht? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – vorzugsweise online mit Angabe der Kennziffer FE86-51738-RHE an Frau Ina Lohmeyer. Denn was für unsere Kunden gilt, gilt für Sie schon lange: Wir entwickeln Sie weiter.

FERCHAU Engineering GmbH
Frau Ina Lohmeyer
Salzbergener Str. 18-22
48431 Rheine

Fon +49 597 180 468-0
rheine@ferchau.com

Weitere Informationen sowie den Link zum Online-Bewerbungsportal von FERCHAU finden Sie unter diesem Link.

Elektrokonstrukteur (m/w) erneuerbare Energien

Unser Partner FERCHAU Engineering sucht für die Region Rheine eine/n

Elektrokonstrukteur (m/w) erneuerbare Energien

Neue Technologien. Vielfältige Projektfelder. In den unterschiedlichsten Branchen. Das alles finden Sie spannend? Das alles finden Sie bei uns. Denn FERCHAU steht für die ganze Welt des Engineerings – mit mehr als 7.400 Mitarbeitern an über 100 Standorten. Neben namhaften Kunden und anspruchsvollen Projekten bieten wir Ihnen als innovatives Traditionsunternehmen die Chance, Ihren Karriereweg durch Engagement und mit guten Ideen selbst zu bestimmen.

Langfristig und nachhaltig – Ihre Aufgaben bieten Potential:

  • Planung und Projektierung von Elektroschaltplänen für den Einsatz von erneuerbaren Energien
  • Entwicklung von elektrotechnischen Konzepten, Entwürfen und Konstruktionen im Hinblick auf Nachhaltigkeit
  • Fertigung von Schaltplänen und Stücklisten
  • Erstellung von Stromlaufplänen und Kabellisten
  • Erstellen der notwendigen Dokumentation

Wachstum und Abwechslung – Ihre Entwicklung hat Perspektiven:

  • Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen
  • Förderung Methodenkompetenz
  • Englischkurs

Sie wissen, worauf es ankommt – Ihr Profil beweist es:

  • erfolgreich abgeschlossenes Studium Elektrotechnik oder erneuerbare Energien oder Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker (m/w) Elektrotechnik
  • idealerweise erste Berufserfahrung in der Elektrokonstruktion (auch durch Praktika)
  • gute Kenntnisse in einem gängigen Konstruktionstool (EPLAN, Engineering Base, ELCAD, usw.)
  • strukturierte Arbeitsweise und Freude an der Arbeit im Team

Sie sehen Ihre Zukunft in spannenden Projekten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – gerne online oder per E-Mail unter der Kennziffer FE57-51054-RHE bei Frau Ina Lohmeyer. Denn was für unsere Kunden gilt, gilt für Sie schon lange: Wir entwickeln Sie weiter.

FERCHAU Engineering GmbH
Frau Ina Lohmeyer
Salzbergener Str. 18-22
48431 Rheine

Fon +49 597 180 468-0
rheine@ferchau.com

Weitere Informationen sowie den Link zum Online-Bewerbungsportal von FERCHAU finden Sie unter diesem Link.

(Junior) Finanzbuchhalter (m/w) im Bereich Windenergie und Asset Management

Unser Partner CPC Germania sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

(Junior) Finanzbuchhalter (m/w) im Bereich Windenergie und Asset Management

Ihre Aufgaben:

  • Mandantenbuchhaltung für Projekt- und Betriebsgesellschaften
  • Steuerliches Meldewesen
  • Unterstützung bei der Erstellung von steuer- und handelsrechtlichen Abschlüssen
  • Unterstützung des Beteiligungs- und Projektcontrollings

Ihr Profil:

  • Ausbildung zum/r Finanzbuchhalter/in und/ oder einschlägiger Hochschulabschluss
  • Mindestens zweijährige Berufserfahrung im Rechnungswesen und/ oder einer Steuerberatungsgesellschaft erwünscht aber nicht zwingend
  • Organisationsvermögen und die Fähigkeit EDV Systeme effizient einzusetzen
  • Zuverlässigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit und Flexibilität
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

CPC Germania bietet Ihnen:

  • Intensive Einarbeitung
  • Spannendes Umfeld im Bereich der Erneuerbaren Energien
  • Vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabenfeld
  • Angenehmes Arbeitsklima in einem motivierten Team
  • Leistungsbezogene Vergütung

Interesse?

Auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen freut sich Frau Simone Nöfer:

Germania Windpark GmbH & Co. KG
Max-Born-Straße 1
48431 Rheine

Oder per Mail an snoefer@cpc-germania.com

Weitere Informationen unter: http://www.cpc-germania.com/service/jobs/

Servicetechniker für Windkraftanlagen (Elektriker), In- und Ausland (m/w)

Unser Partner Availon sucht für den Einsatz im In- und Ausland zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Servicetechniker für Windkraftanlagen (Elektriker), In- und Ausland (m/w)

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik, wie z. B. Mechatroniker (m/w) oder Elektroinstallateur (m/w) als Elektrofachkraft
  • umfangreiche praktische Erfahrungen in der Durchführung verschiedener Reparaturen, in der Inbetriebnahme und im selbständigen Großkomponententausch an Windkraftanlagen verschiedener Hersteller
  • eine Schaltberechtigung ab 1000 V wäre von Vorteil
  • systematische, zielgerichtete und von hoher Einsatzbereitschaft geprägte Arbeitsweise
  • Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Höhentauglichkeit sowie Bereitschaft zu mehrwöchigen Auslandseinsätzen, in Ausnahmefällen
    auch kurzfristig
  • wünschenswert Führerschein Klasse C1E

Ihre Aufgaben:

  • Durchführung von Service- und Wartungsaufträgen an Windkraftanlagen unterschiedlicher Hersteller
  • Entstörungsdienste, Durchführung von Fehlerdiagnosen
  • Inbetriebnahme von Windkraftanlagen
  • Installieren und Testen von Hard- und Softwarekomponenten
  • Berichtwesen und Dokumentation der Tätigkeiten
  • Unterstützung bei verschiedenen Projekten
  • Anlernen von Mitarbeitern sowie Durchführung von Schulungen-/Trainingsmaßnahmen
  • Austausch von Großkomponenten mit Mobilkränen

Hat dieses Stellenangebot Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an:

Availon GmbH
Andre Schievink
Daimlerstraße 40
48432 Rheine

Telefon: +49 (0) 5971 80 00 1645
Telefax: +49 (0) 5971 80 00 1009

Jobs@availon.eu
Bitte beachten Sie, dass Sie möglichst alle Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, Anschreiben) in einer PDF-Datei der E-Mail anhängen.

PDF der Stellenausschreibung herunterladen

Servicetechniker für Windkraftanlagen (Elektriker o. Mechaniker), Bereich Generatoren (m/w), deutschlandweit

Unser Partner Availon sucht für den Einsatz in ganz Deutschland zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Servicetechniker für Windkraftanlagen (Elektriker o. Mechaniker), Bereich Generatoren (m/w) -deutschlandweit-

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise mit elektrischen (z.B. Elektromaschinenbau)
    oder mechanischen Kenntnissen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Reparatur und Lagerung von Generatoren der Megawattklasse
  • Höhentauglichkeit und körperliche Fitness
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie serviceorientiertes Handeln
  • Führerschein Klasse BE
  • Reisebereitschaft im In- und Ausland
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit

Ihre Aufgaben:

  • Reparaturen an verschiedensten Generatorentypen
  • Durchführen von Lagerwechsel und anderen Reparaturen
  • Vor- und Nachbereiten von Generatorreparaturen auf Windenergieanlagen verschiedener
    Hersteller
  • Berichtswesen und Dokumentation der Tätigkeiten

Hat dieses Stellenangebot Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an:

Availon GmbH
Andre Schievink
Daimlerstraße 40
48432 Rheine

Telefon: +49 (0) 5971 80 00 1645
Telefax: +49 (0) 5971 80 00 1009

Jobs@availon.eu
Bitte beachten Sie, dass Sie möglichst alle Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, Anschreiben) in einer PDF-Datei der E-Mail anhängen.

PDF der Stellenausschreibung herunterladen

Servicetechniker für Windkraftanlagen (Elektriker o. Mechaniker), Bereich Großkomponenten, Getriebereparaturen (m/w), deutschlandweit

Unser Partner Availon sucht für den Einsatz in ganz Deutschland zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Servicetechniker für Windkraftanlagen (Elektriker o. Mechaniker), Bereich Großkomponenten, Getriebereparaturen (m/w) -deutschlandweit-

Ihr Profil:

  • erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrik oder Mechanik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • systematische, zielgerichtete und von hoher Einsatzbereitschaft geprägte Arbeitsweise
  • Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
  • Höhentauglichkeit und körperliche Fitness
  • Reisefreudigkeit

Ihre Aufgaben:

  • Austausch von Großkomponenten an Windkraftanlagen verschiedener Hersteller
  • Reparaturen an verschiedenen Getriebetypen im Außendienst
  • Durchführen von Lagerwechsel, Wellentausch
  • Vor- und Nachbereiten von Getriebereparaturen oder Großkomponentenwechsel auf Windenergieanlagen verschiedener Hersteller
  • An- und Abklemmen von Sensoren von Messequipment
  • Wiederinbetriebnahme von Windkraftanlagen
  • Dokumentation und Datenpflege
  • Optimieren der eingesetzten Materialien / Ersatzteile / Werkzeuge

Hat dieses Stellenangebot Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an:

Availon GmbH
Andre Schievink
Daimlerstraße 40
48432 Rheine

Telefon: +49 (0) 5971 80 00 1645
Telefax: +49 (0) 5971 80 00 1009

Jobs@availon.eu
Bitte beachten Sie, dass Sie möglichst alle Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, Anschreiben) in einer PDF-Datei der E-Mail anhängen.

PDF der Stellenausschreibung herunterladen

Servicetechniker für Windkraftanlagen (Elektriker o. Mechaniker), Bereich Wartung (m/w), deutschlandweit

Unser Partner Availon sucht für den Einsatz in ganz Deutschland zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Servicetechniker für Windkraftanlagen (Elektriker o. Mechaniker), Bereich Wartung (m/w) -deutschlandweit-

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik wie z. B. Mechatroniker(m/w), Elektroinstallateur (m/w) oder im Bereich Mechanik mit sehr guten elektronischen Kenntnissen
  • Höhentauglichkeit und körperliche Fitness
  • Schaltberechtigung ab 1000 V wünschenswert
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Führerschein Klasse BE
  • Reisebereitschaft vorrangig innerhalb Deutschlands
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit

Ihre Aufgaben:

  • mechanische und elektrische Wartungsarbeiten an Windkraftanlagen der Hersteller GE®, Vestas®, Gamesa®, Nordex®, DeWind® nach Wartungspflichtenheft
  • Einbau bzw. Austausch von elektrischen/mechanischen Bauteilen an Windkraftanlagen
  • Einbau von technischen Verbesserungen nach Vorgaben
  • Berichtwesen von Dokumentation der Tätigkeiten
  • Unterstützung bei Entstörungsdiensten
  • Notdienstbereitschaft an Wochenenden

Hat dieses Stellenangebot Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an:

Availon GmbH
Carsten Huth
Daimlerstraße 40
48432 Rheine

Telefon: +49 (0) 5971 80 00 1625
Telefax: +49 (0) 5971 80 00 1009

Jobs@availon.eu
Bitte beachten Sie, dass Sie möglichst alle Unterlagen (Zeugnisse, Lebenslauf, Anschreiben) in einer PDF-Datei der E-Mail anhängen.

PDF der Stellenausschreibung herunterladen

Bauingenieur/ Bautechniker (m/w) Kalkulation

Unser Partner Arning Bauunternehmung GmbH sucht eine/n

Bauingenieur/ Bautechniker (m/w) Kalkulation

Sie erstellen Angebote und kalkulieren Bauobjekte. Im Vorfeld beurteilen Sie die Ausschreibungsunterlagen der Projekte unter technischer und vertraglicher Vorgaben. Das Arbeiten mit der gängigen Software (MS-Office und BRZ) runden Ihr Aufgabenprofil ab.

Als Bautechniker oder B.Eng. Bauingenieur verfügen Sie bereits über mehrjährige Berufserfahrung. Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich der Bauleitung, Ausschreibung und Vergabe. Kenntnisse bei der Anwendung der technischen Regelwerke im beschriebenen Aufgabenbereich setzen wir voraus. Wir suchen einen engagierten, kundenorientierten und verantwortungsbewussten Teamplayer, für den auch das unternehmerische Denken selbstverständlich ist.

Sie suchen eine langfristige Zusammenarbeit in einem mitarbeiterorientierten Unternehmen? Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. Ihrer Gehaltsvorstellungen und dem frühestmöglichen Eintrittstermin an unten stehende Adresse oder nutzen Sie die Möglichkeit, sich online zu bewerben. Eine diskrete Bearbeitung Ihrer Unterlagen ist selbstverständlich.

Arning Bauunternehmung GmbH
Sellen 38
48565 Steinfurt

Mehr Informationen sowie das Online-Bewerbungsformular finden Sie unter diesem Link.

Zerspanungsmechaniker (m/w)

Unser Partner BV Anlagenbau GmbH sucht jeweils eine/n

Zerspanungsmechaniker (m/w)

Fachrichtung: Frästechnik
sichere Bedienung der Steuerung Heidenhain iTNC 530 für Ständerfräsmaschinen

sowie

Zerspanungsmechaniker (m/w)

Fachrichtung: Drehtechnik
sichere Bedienung der Steuerung von Siemens 840D SL für Karusselldrehbank

Voraussetzungen:
– Lesen und Umsetzen von technischen Zeichnungen
– Selbstständiges Arbeiten
– Bereitschaft zum Schichtbetrieb
– Bearbeitung von Großbauteilen bis 100t

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:

BV Anlagenbau GmbH
Holsterfeld 24-26 • D-48499 Salzbergen
Tel.: 0 59 71 / 80 04 – 0 • Fax.: 0 59 71 / 80 04 – 200
E-Mail: personal@bv-anlagenbau.de

Mehr Informationen finden Sie unter diesem http://www.bv-anlagenbau.de/index.php?id=19.

Servicemonteur (m/w)

Unser Partner goracon systemtechnik gmbh sucht eine/n

Servicemonteur (m/w)

Ihre Aufgaben:

Bei regelmäßigen Serviceeinsätzen werden Sie weltweit zur Wartung & Instandhaltung, sowie zur Montage & Installation von goracon® Anlagen zur Höhenzugangstechnik eingesetzt. Sie arbeiten meist im Zweierteam und treten dem Kunden freundlich und kompetent gegenüber. Für anspruchsvolle Aufgaben finden Sie vor Ort selbständig Lösungen. Sie werden dabei von einem erfahrenen Team im Innen- & Außendienst unterstützt.

Ihre Qualifikation:

Mit Ihrer abgeschlossenen Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker (m/w), Mechatroniker (m/w) oder einem vergleichbaren Beruf haben Sie die handwerklichen Grundlagen für diese anspruchsvolle Aufgabe erworben. Der sichere Umgang mit MS-Office Produkten hilft Ihnen Ihre Arbeit gewissenhaft zu dokumentieren. Eine gute Auffassungsgabe und idealerweise erste Erfahrungen als Servicetechniker im Außendienst helfen Ihnen, neue Herausforderungen zu meistern. Fremdsprachliche Kenntnisse, Freude am Reisen und die Fähigkeit in großen Höhen zu arbeiten runden Ihr Profil ab.

Ihr Perspektiven:

goracon® bietet Ihnen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Sie werden weltweit in einem Team eingesetzt und erleben den rasanten Fortschritt in einer der spannendsten Branchen unserer Zeit. Mit regelmäßigen Fortbildungen und einer leistungsgerechten Entlohnung steht goracon® auch hinter Ihrem persönlichen Fortkommen.

goracon® freuet sich auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, per Post, oder gerne auch per Email mit Angabe Ihres frühesten Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellungen.

goracon® – The sky’s our limit!

Personalabteilung

goracon systemtechnik gmbh
Färbereistraße 4
D- 48565 Steinfurt

Tel.: 02552 9975 0
Fax: 02552 9975 10

E-mail: karriere@goracon.de

Mehr Informationen finden Sie unter: http://www.goracon.de/karriere/

Assistenz der Geschäftsführung (m/w)

Unser Partner Kleymann Oberflächentechnik sucht ab sofort eine/n

Assistenz der Geschäftsführung (m/w)

Ihr Profil:

Sie verfügen über origanistorisches Talent und punkten mit Ihrem profesionellen Auftreten in der Kommunikation mit Partnern und Kunden. Im Umgang mit dem MS-Office-Paket sind Sie geübt und mit hohem Engagement und Eigenmotivation bei der Arbeit. Sie haben erste Berufserfahrungen in einer vergleichbaren Position.

  • Organisatorisches Talent, Kommunikationsstärke, professionelles Auftreten
  • Ein hohes Maß an Engagement, Eigenmotivation und Qualitätsbewusstsein
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Paket
  • Berufserfahrung in vergleichbarer Position wäre wünschenswert, ist aber nicht Bedingung

Ihre Aufgaben:

  • Unterstützung der Geschäftsleitung im operativen Tagesgeschäft
  • Selbständige Erledigung der allgemeinen und Geschäftsführungs-Korrespondenz
  • Vor- und Nachbereitung von Besprechungen und Terminen

Hat diese Stellenanzeige Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung an :

Kleymann Oberflächentechnik
Hobelstr. 1 | 49757 Werlte
Telefon: 05951 99509-11
E-Mail: ansgar.kleymann@kleymann-werlte.de

Mehr Informationen und weitere Stellenangebote finden Sie unter: http://www.kleymann-lackiertechnik.de/karriere.html

Pulverbeschichter (m/w)

Unser Partner Kleymann Oberflächentechnik sucht ab sofort eine/n

Pulverbeschichter (m/w)

Ihr Profil:

Sie haben im besten Falle Ihre Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechniker soeben beendet oder verfügen bereits über langjährige Berufserfahrung. Sie besitzen ein Händchen für das moderne Handwerk und arbeiten zuverlässig. Möchten Sie in einem Unternehmen mit modernen Produktionsanlagen arbeiten, die Ihnen optimale Arbeitsbedingungen bieten? Möchten Sie in einer positiven Arbeitsatmosphäre Ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und an der Erstellung hochwertiger Oberflächenbeschichtungen mitwirken? Sie werden in Ihre neuen Tätigkeiten natürlich sorgfältig eingearbeitet. Bei Interesse besteht ebenfalls die Möglichkeit eines Probearbeitens!

Als Pulverbeschichter (m/w) sind Sie frisch bei der Arbeit und bringen tagtäglich nicht nur strahlende Objekte hervor, sondern auch Farbe in Ihr Leben!

Hat diese Stellenanzeige Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung an :

Kleymann Oberflächentechnik
Hobelstr. 1 | 49757 Werlte
Telefon: 05951 99509-11
E-Mail: ansgar.kleymann@kleymann-werlte.de

Mehr Informationen und weitere Stellenangebote finden Sie unter: http://www.kleymann-lackiertechnik.de/karriere.html

Produktionshelfer (m/w)

Unser Partner Kleymann Oberflächentechnik sucht ab sofort eine/n

Produktionshelfer (m/w)

Ihr Profil:

Sie sind motiviert und haben Interesse an einer Tätigkeit im Bereich der Beschichtungstechnik. Sie besitzen ein Händchen für das moderne Handwerk und arbeiten zuverlässig. Möchten Sie in einem Unternehmen mit modernen Produktionsanlagen arbeiten, die Ihnen optimale Arbeitsbedingungen bieten? Möchten Sie in einer positiven Arbeitsatmosphäre Ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und an der Erstellung hochwertiger Oberflächenbeschichtungen mitwirken? Sie werden in Ihre neuen Tätigkeiten natürlich sorgfältig eingearbeitet. Bei Interesse besteht ebenfalls die Möglichkeit eines Probearbeitens!

Als Produktionshelfer (m/w) sind Sie ein echter Teamplayer und kümmern sich um sämtliche, sehr wichtige Vorarbeiten, die für Ihre Kollegen unerlässlich sind!

Hat diese Stellenanzeige Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung an :

Kleymann Oberflächentechnik
Hobelstr. 1 | 49757 Werlte
Telefon: 05951 99509-11
E-Mail: ansgar.kleymann@kleymann-werlte.de

Mehr Informationen und weitere Stellenangebote finden Sie unter: http://www.kleymann-lackiertechnik.de/karriere.html

Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w)

Unser Partner HARDY SCHMITZ GmbH bildet aus! Derzeit ist u.a. folgender Ausbildungsplatz im Bereich IT zu besetzen:

Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w)

Weitergehende Informationen zu dieser Ausbildungsstelle, Ansprechpartner sowie ein Online-Bewerbungsformular finden Sie unter folgendem Link:

https://www.hardy-schmitz.de/unternehmen/ihr-partner-in-der-elektrotechnik/karriere/stellenangebote/index.html

Ausbildung Kaufmann/frau für Büromanagement

Unser Partner HARDY SCHMITZ GmbH bildet aus! Derzeit ist u.a. folgender Ausbildungsplatz im Bereich Marketing und Kommunikation zu besetzen:

Ausbildung Kaufmann/frau für Büromanagement

Weitergehende Informationen zu dieser Ausbildungsstelle, Ansprechpartner sowie ein Online-Bewerbungsformular finden Sie unter folgendem Link:

https://www.hardy-schmitz.de/unternehmen/ihr-partner-in-der-elektrotechnik/karriere/stellenangebote/index.html

IT-Systemadministrator (m/w)

Unser Partner HARDY SCHMITZ GmbH sucht ab sofort eine/n:

IT-Systemadministrator (m/w)

Ihr Profil:

  • abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration (m/w) oder vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige Erfahrung im IT-Bereich
  • fundiertes Wissen über den Aufbau und Betrieb von IT-Infrastrukturen
  • breite Fachkenntnisse in mehreren der folgenden Systeme und Technologien: Microsoft Server, Citrix, MS-Exchange, VMWare Server und Desktop Virtualisierung, MS-SQL Datenbanken

Ihre Aufgaben:

  • Sie stellen den operativen Betrieb und die hohe Verfügbarkeit der IT-Systeme sicher
  • selbständige Planung und Durchführung von IT-Projekten
  • Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen in IT-Fragestellungen
  • Steuerung der externen IT-Dienstleister

HARDY SCHMITZ bietet Ihnen:

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit, kollegiale Atmosphäre und respektvolles Miteinander
  • betriebliche Gesundheitsförderung, betriebliche Altersversorgung, und weitere attraktive Zusatzleistungen

Hat diese Stellenanzeige Ihr Interesse geweckt? Dann freut sich die HARDY SCHMITZ GmbH über Ihre Onlinebewerbung mit Ihrer Gehaltsvorstellung und Kündigungsfrist unter folgendem Link:

https://www.hardy-schmitz.de/unternehmen/ihr-partner-in-der-elektrotechnik/karriere/stellenangebote/index.html

Beratungsingenieur (m/w)

Unser Partner Kötter Consulting Engineers sucht für den Standort in Rheine einen qualifizierten

Beratungsingenieur (m/w)

zur Leitung des Fachgebiets Technische Akustik/ Erschütterungen

Ihre Aufgaben:

  • Schall- und schwingungstechnische Beratung bei der Planung von technischen Einrichtungen, Anlagen und Maschinen.
  • Eigenständige Messdurchführung bei akustischen und strukturdynamischen Problemstellungen mit Unterstützung unserer Ingenieure
  • Erstellung von schall- und schwingungstechnischen Gutachten

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Ingenieurstudium
  • Kenntnisse und Erfahrung im Fachgebiet von mind. 5 Jahren
  • Freude am Kontakt und Umgang mit Kunden
  • Flexibilität und Engangement

Kötter Consulting Engineers bieten eine herausfordernde, abwechslungsreiche Tägigkeit und ein ideales Umfeld zur Umsetzung eigener Ideen in einem engagierten Team aus exzellenten Fachleuten.

Hat dieses Stellenangebot Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an: karriere@koetter-consulting.com

PDF der Stellenausschreibung herunterladen

Dipl.-Ing. Maschinendynamik (m/w)

Unser Partner Kötter Consulting Engineers sucht für den Standort in Rheine einen qualifizierten

Dipl.-Ing. Maschinendynamik (m/w)

zur Unterstützung des Projekt-Teams.

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung von akustischen und schwingungstechnischen Problemen
  • Messtechnische und theoretische Analysen
  • Erstellung von Gutachten
  • Beratung von Kunden

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium (Uni, TH, FH)
  • Grundkenntnisse der messtechnischen und theoretischen Akustik
  • Analytische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes physikalisches Grundverständnis
  • Schnelle Auffassungsgabe und hohe Flexibilität
  • Reisebereitschaft
  • Interesse an beratender Tätigkeit
  • Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Hat dieses Stellenangebot Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte mit Angaben zu Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung an die zuständigen Ansprechpartner.

Weitere Informationen finden Sie unter https://koetter-consulting.com/karriere/stellenangebote/#tab-id-2

Dr.-Ing. Strömungsmechanik (m/w)

Das Fachgebiet Strömungsmechanik unseres Partners Kötter Consulting Engineers sucht für das Ingenieurzentrum am Standort in Rheine einen qualifizierten

Dr.-Ing. Strömungsmechanik (m/w)

für die Position eines Senior Consultants.

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung von fluidtechnischen Schwingungsproblemen
  • Analyse von Gasmengenmessfehlern
  • Durchführung stationärer und instationärer Strömungssimulationen
  • Erstellung von Gutachten
  • Beratung von Kunden
  • Abhalten von Seminaren und Vorträgen
  • Fachpublikationen

Ihr Profil:

  • Beherrschung der messtechnischen und theoretischen Strömungsmechanik
  • Analytische Fähigkeiten und ein ausgeprägtes physikalisches Grundlagenverständnis
  • Schnelle Auffassungsgabe und hohe Flexibilität
  • Interesse an beratender Tätigkeit
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Hat dieses Stellenangebot Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie Ihre Bewerbung bitte mit Angaben zu Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung an die zuständigen Ansprechpartner.

Weitere Informationen finden Sie unter https://koetter-consulting.com/karriere/stellenangebote/#tab-id-3

Praktikum im Marketing (m/w)

Unser Partner KTR Systems GmbH hat ab 01.01.2018 folgenden Praktikumsplatz zu besetzen:

Praktikum im Marketing (m/w)

Sie bewegen Großes:

  • Unterstützung des Marketing-Teams im Bereich Kommunikation – on- wie offline, intern wie extern, national und international
  • Mitarbeit bei der Erstellung neuer Konzepte für die interne Kommunikation
  • Unterstützung und eigenständige Bearbeitung von Marketing- und Kommunikationsprojekten, z.B. im Bereich Intranet, Social Media, Online-Tools oder Webshop
  • Durchführung von Recherchen und Aufbereitung der Ergebnisse

Sie bringen viel mit:

  • Fortgeschrittenes Bachelor-/Masterstudium im Bereich Kommunikations-, Medien-, Wirtschaftswissenschaften oder in einem vergleichbaren Studiengang
  • Fortgeschrittenes Bachelor-/Masterstudum
  • Hohe Affinität zum Thema Kommunikation – idealerweise erste relevante Praxiserfahrung
  • Organisationsvermögen, Kreativität, Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen
  • Interesse am Thema Technik und B2B-Marketing

Sie bekommen einiges geboten:

  • Die direkte und eigenverantwortliche Bearbeitung von spannenden Projekten
  • Ein innovatives Umfeld mit vielen Möglichkeiten, Ihre Ideen einzubringen
  • Ein motiviertes Team
  • Ein abwechslungsreiches Praktikum von idealerweise sechs Monaten (mindestens drei Monate)
  • Eine intensive Einarbeitung, ggf. Teilnahme an Trainings und Arbeit mit externen Partnern
  • Einblick in alle Unternehmensbereiche
  • Einen modernen Arbeitsplatz
  • Faire Vergütung, verbunden mit einem Fahrtkostenzuschuss

Weitere Informationen sowie das Online-Bewerbungsformular für diesen Praktikumsplatz finden Sie unter http://www.ktr-karriere.de/

Entwicklungsingenieur Windgetriebe (m/w)

Unser Partner, die RENK AG, sucht für den Standort in Rheine einen

Entwicklungsingenieur Windgetriebe (m/w)

Die RENK AG ist ein weltweit führender Hersteller von Spezialgetrieben, Antriebselementen und Prüfsystemen mit höchster Präzision, Zuverlässigkeit und hervorragender Qualität. Am Standort Rheine entwickeln, konstruieren, fertigen und vertreiben wir mit mehr als 450 Mitarbeitern Kupplungen und Großgetriebe für Industrie-, Wind- und Schiffsanwendungen. Wir sind damit vornehmlich auf Einzel- und Einmalfertigung ausgerichtet.

Was Ihnen die RENK AG bietet:

Als einer von über 2.200 Mitarbeitern können Sie persönlich bei RENK durchstarten.

  • RENK bietet neben zahlreichen Karrierechancen und Weiterbildungsmaßnahmen auch einen attraktiven und krisenfesten Arbeitsplatz.
  • Neben einem attraktiven Vergütungspaket mit sehr guten Sozialleistungen bieten wir Ihnen trotz der gewachsenen Unternehmensgröße ein „familiäres“ Umfeld, in dem es sich hervorragend arbeiten lässt.
  • Unser kollegialer Führungsstil lässt Ihnen dabei Freiraum für Eigeninitiative und bietet demjenigen Aufstiegschancen, der diese Chance nutzen möchte!

Verantwortungsbewusstsein und die Motivation zu kontinuierlicher Verbesserung sind Grundvoraussetzungen für eine Mitarbeit bei RENK. Wir freuen uns auf Mitarbeiter, die sich mit uns den neuen Herausforderungen und Anforderungen stellen möchten!

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Maschinenbau
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Entwicklung von Windgetrieben
  • Analytische, strukturierte und systematische Denkweise
  • Hohes Verständnis für technische Zusammenhänge sowie Abbildung dieser in theoretische Modelle
  • Gutes Systemverständnis von CAD (ProE), FEM, SAP R3
  • Sicherer Einsatz von Microsoft Office, Microsoft Outlook
  • Sehr gutes Englisch
  • Engagement, Einsatzwille, Kostenbewusstsein und Reisebereitschaft

Ihre Aufgaben:

  • Gestaltung und Bearbeitung von innovativen Entwicklungsprojekten bis hin zur Markteinführung
  • Bearbeitung und Erstellung technischer Richtlinien
  • Entwickeln von Versuchsprogrammen, Prüfungen und Arbeitsschritten zur Prozess- und Produktverifikation
  • Produktneuentwicklung und Produktweiterentwicklung der bestehenden Baureihen
  • Mitarbeit und Unterstützung in Servicefällen
  • Unterstützung von Konstruktion und Vertrieb in technischen Fragen
  • Zusammenarbeit mit Hochschulen und Begleitung von Forschungsgremien

Interessiert?

Dann senden Sie der RENK AG bitte Ihre Bewerbungsunterlagen – bevorzugt über das Onlinebewerbungsformular – unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Weitere Informationen sowie das Online-Bewerbungsformular finden Sie unter diesem Link.

SAP Berater WM/MM/PP (m/w)

Unser Partner SAERTEX sucht für die Zentrale am Standort in Saerbeck ab sofort einen

SAP Berater WM/MM/PP (m/w)

Werden Sie Teil des erfolgreichen SAERTEX Teams mit mehr als 1.400 Mitarbeitern in acht Ländern. Wir entwickeln und produzieren textile Verstärkungsmaterialien aus Carbon- oder Glasfasern für ressourcenschonende Leichtbauteile in Branchen wie Windenenergie, Luftfahrt, Automobil, Schiffsbau und Sport. Seit 1982 verbinden wir Innovationskraft und außerordentliches Unternehmenswachstum mit der sympathischen Kultur eines mittelständischen Familienunternehmens.

Ihre Aufgaben:

  • Sie sind verantwortlich für die Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden SAP Logistik Module mittels Customizing
  • Sie arbeiten Hand in Hand mit Kollegen, Fachbereiche und Key-Usern auf der ganzen Welt
  • Sie erarbeiten und halten Schulungen für nationale und internationale Fachabteilungen und Key-User
  • Sie tauschen sich stets über Neuigkeiten in und außerhalb Ihrer aktuellen Projekte aus
  • Sie sind Teil des SAP-Teams für internationale Roll-outs

Ihr Profil:

  • Sie haben gute Kenntnisse in diversen SAP Modulen – insbesondere im Bereich WM/MM/PP
  • Sie sind mit Leib und Seele Berater, haben Spaß an neuen Technologien und sind auch gerne lösungsorientierter und kommunikativer Ansprechpartner für die Fachbereiche
  • Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort + Schrift
  • Sie sind motiviert zur steten Weiterbildung, halten Ihr eigenes Know-How „up to date“ und sind ein Teamplayer
  • Sie können lösungsorientiert, strukturiert und sowohl im Team als auch selbstständig arbeiten
  • Ihre Bereitschaft für Dienstreisen ist vorhanden, mit einem internationalen Reiseanteil von ca. 20 %

Was Saertex Ihnen bietet:

  • Persönliche Freiräume und attraktive Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Flache Hierarchien und eine ausgeprägte Teamplay-Kultur
  • Moderne Arbeitsbedingungen und Work-Life-Balance
  • Teilhabe an richtungsweisenden Entwicklungen

Wenn Sie gerne neue Herausforderungen annehmen und Ihre hohe soziale Kompetenz, verbunden mit schneller Auffassungsgabe, Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit gekonnt in die tägliche Praxis umsetzen möchten, dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an Saertex. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

SAERTEX GmbH & Co. KG
Herr Stephan Stappers
Brochterbecker Damm 52
48369 Saerbeck
bewerbung@saertex.com

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

Mitarbeiter Fertigungssteuerung und Planung (m/w) in Vollzeit

Das Tochterunternehmen SAERTEX multiCom unseres Partners SAERTEX sucht am Standort in Saerbeck ab sofort zunächst befristet eine/n versierte/n und flexible/n

Mitarbeiter Fertigungssteuerung und Planung (m/w) in Vollzeit

Werden Sie Teil des erfolgreichen SAERTEX Teams mit mehr als 1.400 Mitarbeitern in acht Ländern. Wir entwickeln und produzieren textile Verstärkungsmaterialien aus Carbon- oder Glasfasern für ressourcenschonende Leichtbauteile in Branchen wie Windenenergie, Luftfahrt, Automobil, Schiffsbau und Sport. Seit 1982 verbinden wir Innovationskraft und außerordentliches Unternehmenswachstum mit der sympathischen Kultur eines mittelständischen Familienunternehmens.

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung eingehender Aufträge
  • Erstellung aller notwendigen Produktionsunterlagen und Arbeitspläne
  • Materialbedarfsplanung
  • Schnittstelle zwischen Kunden, Produktion, Vertrieb, Versand und Einkauf
  • Stammdatenpflege im ERP System

Was Sie mitbringen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise als Industriekaufmann/-frau
  • Hohes Maß an technischem Verständnis und Planungsfähigkeiten
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

Was Saertex Ihnen bietet:

  • Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem erfolgreichen, weltweit agierenden Familienunternehmen
  • Eine freundliche Atmosphäre sowie eine ausgeprägte Teamplay-Kultur
  • Einen modernen Arbeitsplatz in einem sich stets weiterentwickelnden Technologieunternehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin.

SAERTEX GmbH & Co. KG
Herr Stephan Stappers
Brochterbecker Damm 52
48369 Saerbeck
bewerbung@saertex.com

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

Alles und ein bisschen mehr: Arbeiten im Bereich Windenergie

Wind weht überall. Weltweit, an Land und auf dem Meer. In extrem kalten und besonders heißen Regionen. Doch so vielfältig die Anforderungen auch sind, die Möglichkeiten sind es auch. Nutzen Sie Ihre ganz persönlichen. Ganz gleich, ob als Fachkraft mit viel Erfahrung, als Student mit viel Fachwissen oder in der Ausbildung bzw. im Praktikum mit viel Neugierde, um Wind mal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

Entwickeln, beraten, reparieren, forschen, produzieren, verkaufen, messen, rechnen … und freuen.

Der Wind weht von allein. Alles andere erfordert viel Einsatz. Und ein starkes Team. Die Übersicht rechts gibt Ihnen einen ersten Überblick, wer und was alles nötig ist, um eine Windenergieanlage zu bauen und erfolgreich betreiben zu können.

Wer macht was?

Entwicklung neuer Technologien und ganzer Windenergieanlagen:

Ingenieure, z.B. aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau, Konstruktion oder Wirtschaftsingenieurwesen

Produktion von Windenergieanlagen:

Facharbeiter, z.B. Mechaniker oder Elektroniker

Aufbau von Windenergieanlagen:

Bauleiter, Mechatroniker, Logistiker

Service für Reparatur, Modernisierung und Wartung bestehender Anlagen:

Servicetechniker, z.B. Mechatroniker oder Elektroniker

Vermarktung von Windenergieanlagen:

Vertriebsingenieure, Projektmanager

Planung von Windprojekten:

Betriebswirtschaftler, Projektleiter, Gutachter, Raumplaner, Geographen

Damit Stärken auch stark rüberkommen

Die folgenden Tipps mögen vor allem für Berufseinsteiger interessant sein. Allerdings lohnt es sich auch für Fachkräfte, die sich beruflich verändern wollen, den einen oder anderen Hinweis zu beachten. Schließlich liegt die eigene Ausbildung schon lange zurück und somit vielleicht auch das Bewusstsein für manches, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Wind von seiner eleganten Seite.

Ob eine Krawatte beim Vorstellungsgespräch dazu gehört, müssen Sie allein entscheiden. Beim Binden der Krawatte hingegen unterstützen wir Sie gern. Und auch dabei sind wir ganz auf Wind ausgerichtet. Hier eine praktische Anleitung für den einfachen Windsor.

Anschreiben

In der Regel wird nach Öffnen einer Bewerbung das Anschreiben zuerst in Händen gehalten und gelesen. Was man neben einer tadellosen Rechtschreibung noch beachten sollte, steht hier:

  • Ansprechpartner:
    Ein direkter Ansprechpartner ist ein Muss. Ist der nicht bekannt, unbedingt beim Unternehmen den Verantwortlichen für die Bewerbung erfragen.
  • Ort/Datum:
    Wohnort und Versanddatum der Bewerbung verstehen sich von selbst.
  • Betreffzeile:
    Auf welche Stelle wird sich beworben und wo stand das Jobangebot (auch bei E-Mail-Bewerbung).
  • Inhalt:
    Stärken und Persönlichkeit herausstellen und warum man die/der Richtige für die Stelle ist. Wichtig: Individuell auf das Unternehmen und seine Bedürfnisse eingehen und niemals das gleiche Anschreiben an mehrere Firmen schicken!
  • Unterschrift:
    Nicht vergessen und vor allem auch nicht verschmieren.
  • Anlagen:
    Was liegt der Bewerbung noch bei? Alle Unterlagen stichpunktartig erwähnen (z.B. Lebenslauf, Zeugnis(se), Fortbildungsnachweise).
Lebenslauf

Zwei Minuten sind lang, wenn man die Luft anhält. Allerdings nicht, wenn sich ein Personalchef eine Bewerbung anschaut. Und dafür nimmt er sich meist nicht mehr Zeit als zwei Minuten. Daher muss auch der Lebenslauf sauber strukturiert und auf den Punkt sein:

  • Foto:
    Fotograf statt Automat! Natürlich lächeln. Hemd oder Bluse, evtl. Krawatte.
  • Persönliche Daten:
    Name, Vorname, Geburtsdatum und –ort, Anschrift, E-Mail, Telefon.
    Angehende Azubis sollten auch Name und Beruf der Eltern angeben.
  • Schulbildung:
    Chronologisch sortiert, entsprechende Abschlüsse mit aufführen. Angehende Azubis sollten auch schulische Aktivitäten (z.B. AGs) und evtl. Lieblingsfächer angeben.
  • Praktische Erfahrungen:
    Z.B. Praktika, Fortbildungen oder Auslandaufenthalte (auch als Au Pair).
  • Besondere Kenntnisse:
    Z.B. Fremdsprachen oder besondere EDV-Kenntnisse.
  • Interessen:
    Hobbys erwähnen.
  • Datum/Unterschrift:
    Wird beim Lebenslauf leider gern vergessen.
Vorstellungsgespräch

Hat man es bis zum Vorstellungsgespräch geschafft, ist man seinem Ziel schon sehr nahe. Doch bei diesem entscheidenden Schritt gibt es noch genügend Möglichkeiten ins Stolpern zu geraten. Besser man bereitet sich vor.

  • Wann:
    Alles andere als pünktlich zu erscheinen geht nicht.
  • Wer:
    Den Namen des Gesprächspartners im Vorfeld merken und nutzen, z.B. wenn man sich für die Einladung zum Vorstellungsgespräch bedankt.
  • Wie:
    Arme, Beine und Gesicht reden mit. Ein ehrliches Lächeln wirkt Wunder. Die Hand zur Begrüßung geben ist ebenso wichtig wie den Blickkontakt suchen und halten. Nicht die Arme oder Beine verschränken und aufrecht sitzen.
  • Warum:
    Über das Unternehmen informieren und wissen, warum man gerade dort arbeiten möchte. Die Frage kommt garantiert.
  • Was:
    Interesse bekunden und eigene Fragen stellen, z.B. zum Arbeitsablauf und konkreten Aufgabenbereich. Azubis können auch nach der Berufsschule (Block- oder Wochenunterricht) fragen.
  • Womit:
    Nicht zu lässig kleiden, gepflegte und saubere Erscheinung (Haare, Fingernägel) und vor allem: Handy aus und auffälligen Schmuck raus!

Projekt: Kompetenzregion Windenergie Münsterland. Dieses Projekt wird aus Mitteln des Landes NRW und der Europäischen Union gefördert. Projektträger ist die EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH.